Freiheit und Sicherheit im Spannungsfeld

Jonas Aebi ist in seiner Maturarbeit dem Spannungsfeld zwischen Freiheit und Sicherheit nachgegangen und hat zum selben Thema den Philosophieprofessor Dr. Francis Cheneval zu einem öffentlichen Interview an die KME eingeladen.

Worum geht es in Ihrer Maturarbeit?
In meiner Maturarbeit wollte ich einerseits das Spannungsverhältnis zwischen den Werten Freiheit und Sicherheit anhand von zwei Philosophen (Thomas Hobbes und J.S. Mill) mit sehr unterschiedlichen Positionen überblicken, andererseits wollte ich einen Event respektive einen praktischen Teil durchführen. Der praktische Teil bestand schlussendlich aus einem öffentlichen Interview mit dem Professor für Politische Philosophie an der UZH Dr. Francis Cheneval. Thema des Interviews waren die Verhältnismäßigkeit der damals aktuellen Covid-19 Maßnahmen im Kontext der Werte Freiheit und Sicherheit.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Die Idee kam mir dadurch, dass ich den Konflikt zwischen der unterschiedlichen Gewichtung von Freiheit und Sicherheit als einen grundlegenden Antrieb der zunehmenden Polarisierung innerhalb der westlichen Gesellschaften identifizierte und das Spannungsverhältnis zwischen diesen beiden Werten deshalb besser verstehen wollte.

Was war das Spannendste bei der Erarbeitung?
Am Interessantesten waren mit Sicherheit die Organisation und Durchführung des öffentlichen Interviews. Da ich zuvor noch kein solches «Event» durchgeführt hatte, fehlten mir jegliche Erfahrungen und die damit verbundenen Sicherheiten in Bezug auf Organisation und Durchführung. Die durch die Covid-19 Pandemie angespannte Situation, welche nur kurzfristiges Planen möglich machte, erhöhte die Spannung ebenfalls weiter.

Was können Sie den  zukünftigen Maturanden für die Erstellung der Maturarbeit mitgeben?
Wählt ein Thema, welches euch begeistert! Stellt euch eine Aufgabe, die euch herausfordert und verpasst diese Chance nicht, an euren Fähigkeiten zu arbeiten und euch weiterzuentwickeln.

Hier gehts zum Interview.

Diese Arbeiten könnten Sie ebenfalls interessieren