John Maynard – Eine Komposition für Cello und Klavier

Mea Steinrisser ist in ihrer Maturarbeit dem Zusammenspiel von Filmmusik und Lyrik nachgegangen, herausgekommen ist eine aussergewöhnliche Vertonung einer Fontane-Ballade.

Worum geht es in Ihrer Maturarbeit?
Als Maturarbeit habe ich die Ballade «John Maynard» von Theodor Fontane für Cello und Klavier vertont.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Ich finde Filmmusik sehr faszinierend, da durch sie eine Stimmung eines Bildes sehr vertieft werden kann. Das gleiche wollte ich bei einem Gedicht erreichen.

Was war das Spannendste bei der Erarbeitung?
Ich unterteilte das Gedicht in Stimmungsabschnitte und versuchte die jeweiligen Szenen möglichst wirkungsvoll musikalisch auszudrücken. Das Spannendste war der Moment, als ich eine komponierte Szene zum ersten Mal hörte. Habe ich die Stimmung getroffen oder nicht?

Was können Sie den  zukünftigen Maturanden für die Erstellung der Maturarbeit mitgeben?
Das Wichtigste bei der Maturarbeit ist die Themenwahl. Die Auseinandersetzung mit dem Thema ist intensiv. Würde ein Thema gewählt werden, das einem nicht zusagt, ist die Überwindung, daran zu arbeiten, sehr hoch und braucht viel Energie.