Spielerischer Zugang zur Molekulargenetik

Sarah Gerth hat als Maturarbeit ein Lernspiel zur Molekulargenetik entwickelt.

Worum geht es in Ihrer Maturarbeit?
In meiner Maturarbeit habe ich ein Lernspiel zum Thema Molekulargenetik entwickelt. Molekulargenetik ist ein Thema aus dem Biologieunterricht, welches relativ trocken sein kann, da es auf dem Auswendiglernen von Begriffen basiert und praktische Anwendungen wie Untersuchungen im Labor oder Exkursionen nur schwer in den Unterricht eingebaut werden können. Mit meinem Spiel versuchte ich eine Möglichkeit zu schaffen, das Thema Molekulargenetik spannend und dennoch lehrreich im Unterricht zu behandeln. Das Spiel ist ähnlich aufgebaut wie das «Leiterlispiel», wobei zuerst eine Frage zum Thema Molekulargenetik beantwortet werden muss, bevor gewürfelt werden darf.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?
Bei der Themenfindung wurde ich unterstützt von meiner Biologielehrerin. Die Idee, ein Spiel als Maturarbeit zu entwickeln, gefiel mir, weil sich dabei zwei Themen verknüpften, die ich mag: Biologie und Gestaltung.

Was war das Spannendste bei der Erarbeitung?
Bei der Entwicklung meines Spieles gefiel mir besonders die Gestaltung des Spielbretts, da ich bei diesem Teil kreativ arbeiten konnte. Am Aufregendsten war jedoch, als ich das fertige Spiel zum ersten Mal von Studierenden spielen liess. In diesem Moment merkte ich, dass sich meine Arbeit gelohnt hat, da die Spieler:innen Spass daran hatten, das Spiel zu spielen.

Was können Sie den zukünftigen Maturanden für die Erstellung der Maturarbeit mitgeben?
Die Themenwahl ist am wichtigsten bei der Maturarbeit. Es sollte ein Thema sein, das man gerne bearbeitet und mit dem man sich gerne über einen Zeitraum von mehreren Monaten beschäftigt. Setzt euch deshalb frühzeitig mit der Suche nach einem geeigneten Thema auseinander!

 

Diese Arbeiten könnten Sie ebenfalls interessieren