Rein in die gute Stube!

Die Digithek ist seit Jahren ein fester Bestandteil unserer Mediotheken. Wer in einem Lexikon nachschlagen will, wer einen Zeitungsartikel sucht, der vor zehn Jahren erschienen ist, muss nicht mehr in eine Mediothek oder in ein Archiv gehen: Ein paar Klicks auf dem Computer und die gewünschte Information ist verfügbar. Neu kann man sogar Romane, Zeitungen, Musik und Filme per Mausklick auf das Tablet laden.

Beitragsbild Rein in die gute Stube

In der Digithek stellt sich jede Mediothek, die diesem Verbund angeschlossen ist, mit einem Foto vor. Da sieht man einladende Sitzecken, bequeme Sofas, konzentriert lesende Studierende, in Gespräche vertiefte und interessiert zuhörende junge Menschen. Betrachtet man diese Bilder, wird einem schnell klar, wieso die elektronische Digithek eine Mediothek niemals ersetzen kann.

Kein Raum in einem Schulhaus ist so liebevoll und einladend gestaltet wie die Mediothek. Die Schulzimmer sind funktional und eher karg eingerichtet, die Aula multifunktional. Sucht jemand in einem Schulhaus einen Raum zum Verweilen und Wohlfühlen gibt es nur einen Weg, jenen in die Mediothek, jenen in die gute Stube. Jede Wohnung, in der man gerne lebt, braucht eine gute Stube, jede Schule, in der man auch nach dem Ende des Unterrichtes gerne noch bleibt, braucht ihre gute Stube. Die gute Stube will auch gut betreut sein. Nur wenn dort eine gute Stimmung und Ordnung herrschen, geht man gerne hin. Die Mediothek ist auch der Ort des solidarischen Lernens. Dort findet man aber auch ein Ohr, wenn man einmal Sorgen hat oder einen Frust loswerden muss. Unsere Mediothekarinnen leisten viel mehr als Bücher auszugeben und dafür zu sorgen, dass diese auch wieder zurückgebracht und an den richtigen Platz zurückgestellt werden. Jede Schule braucht ihre gute Stube, mehr denn je!

Thomas Fähndrich, Präsident der Mediothekskommission

 

Mediothekarinnen:
Yolanda Püntener (Leitung)
Irène Scheitlin

Öffnungszeiten und Kontakt

Montag–Freitag: 8.30–18.00
Samstag: 8.00–13.00


Tel. 044 266 14 77
bibli@kme.ch


 

Onlinekatalog Mediothek

 

Diese Beiträge könnten Sie ebenfalls interessieren