Maturfeier Januar 2022

19 Studierenden nahmen am letzten Freitag ihr Maturitätszeugnis an der diesjährigen Wintermaturfeier entgegen.

Die letzten Halbtages-Klassen, welche die KME im alten berufsbegleitenden Bildungsgang im Frühlingssemester begonnen haben, erhielten am vergangenen Freitag ihre Maturitätszeugnisse. Nach bis zu vier Jahren Schulzeit können sie nun ihre akademischen Ausbildungen in Astrobiologie, Geschichte oder Pharmazie in Angriff nehmen. Nicht weniger divers als die Studienpläne waren die Herkunftsberufe der Maturandinnen und Maturanden, wie Rektor Martin Klee in seiner Rede betonte: Vom Chemielaboranten über den Elektroinstallateur und die Köchin bis zur Visagistin. «Es braucht Akademikerinnen und Akademiker, welche die Berufswelt kennen», sagte Klee am Ende seiner Maturrede, die sich um Sterne beobachtende Mathematiker, Gläser schleifende Brillenmacher und Lettern setzende Drucker drehte. Nach einer Bildershow über die KME-Zeit, die einige Studierende zusammengestellt hatten, intonierte die KME-Band den Soul-Klassiker «Lean on me» der Song wurde 2009 auch von Mary J. Blige an der Feier zum Amtsantritt des amerikanischen Präsidenten Barack Obama gesungen.