Erkundungen und Verabschiedungen zwischen Riesbach und Aussersihl

Die Fachschaft Geschichte lud am diesjährigen Sommerausflug des Kollegiums zu thematischen Rundgängen ein. Nach Erkundungen der Stadtgeschichte vom römischen Kastell über das Rote Zürich und den Zweiten Weltkrieg bis zum heutigen Rathaus wurden mehrere langverdiente Lehrpersonen verabschiedet. 

«Grabe, wo du stehst», hiess das Motto der Bewegung, die Ende der 80er-Jahre begann, die lokale Geschichte zu erforschen. In diesem Sinne führte die Fachschaft Geschichte am diesjährigen Schuljahresabschluss das KME-Kollegium in verschiedenen thematischen Rundgängen durch Zürich. Von der KME aus erkundeten die Gruppen einen alten Eh-Graben zur Abwasserentsorgung, das Restaurant der Società Cooperativa als Treffpunkt der internationalen Linken, Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg, den Jelmoli als Ort der Moderne oder das Regierungsratszimmer im heutigen Rathaus. 

Anschliessend wurden die altgedienten Lehrpersonen Regina Peter (Latein), Françoise Lachat (Französisch) und Adrian Schläpfer (Geschichte) in die Pensionierung verabschiedet. Auch dem Mathematiklehrer Moritz Adelmeyer und der Französischassistentin Gisèle Maerky mussten wir «Adieu» sagen. Damit einher ging aber auch ein Blick in die Zukunft: Denn mit dem geselligen Teil im Restaurant Riithalle tastete sich das Kollegium bereits an die Umgebung des zukünftigen Standorts der KME in der Kaserne heran.