Gastvortrag: «Mond – eine Biografie»

Astronautin oder doch lieber Lokführer? Der Astrophysiker Ben Boore gab im Anschluss an seinen packenden Vortrag über den Erdtrabanten überraschende Antworten.

Die Mondlandung als grosser Schritt für die Menschheit war das Hauptthema des sehr gut besuchten Vortrags von Ben Moore, Professor für Astrophysik an der Universität Zürich. Er unterhielt das Publikum mit Anekdoten und Filmsequenzen bestens. So zeigte er etwa die dramatische Suche nach einem Landeort für das Apollo-11-Landemodul, während der Treibstoff schwand und die Mission Control zunehmend nervös klang. Zum Schluss beantwortete Ben Moore zahlreiche Publikumsfragen, zum Beispiel wie man den Berufswunsch Astronautin am besten verwirklichen könnte, ob das Schürfen von Metallen auf dem Mond eine lukrative Businessidee wäre und wann es die Menschheit wohl bis zum Mars schaffen würde. 

Auf die Frage, wie man als Schweizer:in wohl Astronaut:in werden könnte, antwortete Ben Moore, dass der beste Weg wohl über eine Kampfpilotausbildung und die ESA führte, aber empfahl aufgrund der hohen Berufsrisiken und des grossen Andrangs auf den Job dann doch eher eine Lokführerausbildung.