Last Friday in May 2023

Schön waren Sie dabei!

Das traumhafte Wetter am vergangenen Wochenende lockte viele Alumni und Alumnae zurück an die KME zum «Last Friday in May». Dieser Event – ein willkommener und beliebter Anlass – bietet ehemaligen Studierenden der KME Gelegenheit, sich wieder zusehen, Erfahrungen auszutauschen und den Gedankenaustausch mit ehemaligen Lehrpersonen zu pflegen.

Dieses Jahr fand der Apéro draussen statt, und das schöne Wetter sorgte für eine fröhliche und ausgelassene Stimmung unter den ehemaligen Studierenden und Lehrpersonen sowie den aktiven Lehrpersonen.

Martin Klee, Rektor der KME, sagte in seiner Ansprache, dass die Studierenden als Markenbotschafter für die KME mit der Schule verbunden sind. Weiter sei es für Studierende immer erfreulich, an die KME zurückzukehren, um ehemalige Studienkolleg:innen wiederzusehen. Ausserdem erwähnte der Rektor Veränderungen in der Zusammensetzung der Schulleitung:  Einerseits wird die neue Adjunktin Petra Vetsch die Schulleitung unterstützen, andererseits werden nach den Sommerferien zwei neue Prorektoren, Claudio Darms und Richard Frei, ihr Amt antreten. Die jetzige Prorektorin Nicole Sotzek hat während ihrer 12-jährigen Amtszeit Ausserordentliches für die Schule geleistet. Ferner verlässt der bisherige Prorektor Urs Allenspach die KME, denn er wurde als Rektor an die Kanti Wiedikon gewählt. Wir wünschen ihm viel Erfolg! Weiter informierte Martin Klee, dass der Umbau der Kaserne, der künftigen Heimat der KME, begonnen hat. Im Jahr 2027 werden wir voraussichtlich den «Last Friday in May» auf der Kasernenwiese feiern.

Zahlreiche Studierende freuten sich, bekannte Gesichter zu sehen und den ehemaligen Lehrpersonen von ihren Erfolgserlebnissen zu berichten und darauf anzustossen. Tatsächlich ist es erfreulich zu erleben, dass sich die Studierenden auch nach einiger Zeit der KME immer noch verbunden fühlen und sich freuen, die vergangene erlebnisreiche Zeit an der KME in die Erinnerung zurückzurufen.