Sessellesung – eine Premiere

Ein Schreibwettbewerb mit anschliessender Sessellesung – eine Premiere an der KME

In diesem Frühling fand die erste Sessellesung an der KME statt. Studierende konnten ihre selbst verfassten Texte bis Mitte März einreichen und einer internen Jury vorlegen. Diese wählte zwei literarische Werke aus, die im Rahmen einer Lesung in der KME-Mediothek einem interessierten Publikum vorgestellt wurden.

Auf dem grünen Sessel nahmen Platz Charlyne Diggelmann mit ihrem Kinderbuch «Okapis Reise oder die Suche nach dem Meer» und Celine Antoniol mit ihrem Briefroman «Briefe von der Front». Die beiden sehr unterschiedlichen Texte wurden im Anschluss an die Lesungen intensiv mit dem Publikum diskutiert. Dabei kam u.a. die Themenwahl, der Schreibprozess und der persönliche Bezug zum gewählten Stoff zur Sprache.

 

Charlyne Diggelmann hat ihr Kinderbuch auch selbst illustriert.

 

Celine Antoniol versetzt sich in ihrem Briefroman in einen jungen Soldaten, der seiner Geliebten von der Front berichtet.

 

Eröffnet wurde die Sessellesung von Jolanda Püntener, der Leiterin der KME-Mediothek.

 

Mit organisert wurde der Anlass von Anita Radulovic, Deutsch-und Philosophie-Lehrerin an der KME.